Donnerstag, 13. Dezember 2007

Yatima- Waisenhaus

2005- 06, arbeitete ich als Voluntärin im Bulongwa Yatima – Waisenhaus. Ausgehend vom EAWM- (Evangelischer Arbeitskreis für Weltmission, Wien). Dort betreute ich mit dem tansanischen Team zwischen 25- 30 Aidswaisen, zwischen 0- und 18 Jahren. Neben den Tätigkeiten im dortigen „Kindergarten“ und an der Sedondary school, kümmerte ich mich speziell um die Säuglinge und um die Aids- kranken Kinder und deren medizinischer Versorgung. In weiteren kleinen Projekten konnten wir die hygienischen Vorraussetzungen etwas verbessern, sowie das Wissen des Personals über HIV- Aids, indem ich wöchentliche Seminare anbot mit Referenten aus der CTC- Klinik im Bulongwa Lutheran Hospital.

Dort, ebenfalls vom EAWM ausgehend, leitete Dr. Rainer Brandl die CTC (Care and Treatment Clinic), welche jedoch dann von lokalen, kirchlichen Autoritäten gewaltsam geschlossen wurde. Grund dafür war das Aufzeigen von Korruption Spendengeldveruntreuungen von über 200 000 Euro.

Mehr darüber unter www.rainerbrandl.blogspot.com

Keine Kommentare: