Montag, 14. Januar 2008

Monatlicher PIUMA Arbeitsbericht und weitere Pläne

PIUMA Versammlung
"Viele neue Pläne müssen erst Form annehmen"

PIUMA, monatlicher Arbeitsbericht:

Erfolge, Herausforderungen und Hindernisse:

(geschrieben von der jetzigen Generalsekretärin PIUMA`s Anna Mwinuka-

von mir aus dem Kiswahili übersetzt)

Mit Wema`s Rückkehr aus Österreich, fand PIUMA`s Generalversammlung statt mit PIUMA- Mitgliedern , allen Lehrern der Bulongwa Secondary School und hohen Beamten sowie anderen Gästen aus dem Bezirk Makete. Wir empfingen Wema Sanga mit großer Freude und bedanken uns sehr bei euch für die viele Arbeit die ihr mit Wema gemeinsam im Österreich vollbracht habt. Wir bedanken uns ebenso für den „Einewelt- Preis“ , den PIUMA über Wema und Gerhard Raxendorfer überreicht bekam und jede andere Unterstützung und neue Information von unseren Freunden in Österreich.

Fortschritte: PIUMA Versammlung
"Viele neue Pläne müssen erst Form annehmen"

- Unsere Nachtwächter haben nun neue Uniformen und Fahrräder um Briefe an die PIUMA- Mitglieder zu verteilen.

- Jene Kinder der PIUMA- Mitglieder, welche nun aufgrund ihrer guten Leistung ausgewählt wurden an eine höhere Schule zu gehen, die von Muhingo geleitet wird, haben wir nun vorbereitet. Sie sind nun schon dort.

(Muhingo ermöglichte 2 Kindern PIUMA`s an seine Schule zu gehen uns finanziert zu werden. Die Freude war sehr groß, da genau 2 Kindern aus sehr armen Verhältnissen die Chance bekamen.)

- Wir konnten den Brief des Bezirksamts, endlich nach Dar es Salaam schicken um die PIUMA- T- shirts von Herrn Ruf nach Bulongwa zu transportieren. ( es handelt sich um neue T- shirts bedruckt mit dem PIUMA- Logo und dem Slogan „Imara kama simba“- „Stark wie ein Löwe“)

- Wir hatten ein zwei Tage lang ein erfolgreiches Seminar über Finanzmanagement mit Rayben Sanga (PIUMA`s Wirtschaftstreuhänder)

- Wir gründeten PIUMA`s „board of trustees“ – Treuhänder welche PIUMA weiterhin unterstützen und beraten werden. (Rayben Sanga, Vicky Ntetema, Muhingo Rweyemamu, Rainer Brandl, Royal Orr)

Hindernisse und Probleme:

- HBC (Home Based Care) Lehrveranstaltungen wurden durchgeführt mit 25 Teilnehmern, welche diese Hilfe nun auch weitergeben. Diese Teilnehmer bringen jedes Monat ihren Arbeitsreport: Insgesamt wurden 93 Kranke zu Hause besucht, darunter 41 Männer und 52 Frauen. Jedoch sind die Reporte, trotz Fortbildung sehr mangelhaft. Daran muss noch gearbeitet werden.

- Technische Probleme und „breakdowns“ hinderten uns an der Büroarbeit

- Ein PIUMA- Mitglied ist noch immer in Behandlung (Krebs) und muss wieder nach Dar es Salaam um die Therapie fortzuführen

- Wir verfolgen noch immer den Fall unserer gestohlenen Kamera die wir dringend zur Dokumentation benötigen, doch bis jetzt ohne Erfolg

Pläne für die kommenden Monate:

- Das PIUMA- Gebäude fertig stellen (im Augenblick noch ein Rohbau, aber soll in Zukunft als PIUMA- Büro, und HIV/Aids Center funktionieren)

- Die Posten und Commitees PIUMA`s neu wählen, Posten des Administrators und Finanzmanager neu besetzen

- Zusätzliche wöchentliche Reporte an unsere Unterstützer schicken um sie durchgehend über das Geschehen hier zu informieren

Weitere geplante Projekte:

- CD Produktion mit PIUMA- Liedern, gesungen vom PIUMA- chor

- weitere Lehrveranstaltungen bezüglich Home Based Care, Ernährung, Medizin und Finanzen

Keine Kommentare: